Besuch in der rundum nachhaltigen Seebauer-Produktion Neubiberg


...mit Liebe und Zuneigung

Fair Fashion shoppen, beim Einkaufen auf regionales Obst und Gemüse achten und vor allem: weniger Plastik verwenden - Nachhaltigkeit ist für die meisten von uns schon seit einigen Jahren ein heiß diskutiertes Thema und findet sich in allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens wieder. Aber wie sieht es in Sachen Umweltfreundlichkeit und Recycling bei euren Pflanzen aus? Wusstet ihr, dass Nachhaltigkeit schon in eurem Garten oder auf dem Balkon beziehungsweise sogar bereits beim Besuch im Gartencenter beginnen kann? Wir haben uns neulich mal nach Neubiberg aufgemacht, um euch anhand von Bild und Text einen Blick hinter die Kulissen unserer Seebauer-Produktionsgärtnerei zu geben. Dort wurden wir von Volker, unserem Gärtnermeister und Leiter der Seebauer Produktionsgärtnerei empfangen und er hat uns erzählt, wie auf rund 13.500 Quadratmetern alles auf Nachhaltigkeit eingestellt ist. Kommt mit, wir zeigen’s euch!

gartencenter_seebauer_produktionsgärtnerei.jpg
gartencenter_seebauer_weltrecyclingtag.jpg

Umweltfreundliche Topfpflanzen aus eigener Produktion

Der erste Hinweis auf eine nachhaltige Produktion: bei Seebauer werden ausschließlich Topfpflanzen produziert. So eine Topfpflanzen-Produktion ist schon einmal grundsätzlich nachhaltiger, da diese Pflanzen uns länger erhalten bleiben. Wir finden in dem riesigen Gewächshaus verschiedene Baumschulware, wie zarte Beeren, über 20.000 Rosensträucher, winterharte Staudengewächse, und hübsche Beet- und Balkonpflanzen, wie Geranien, Petunien oder das Edellieschen vor. Aber auch Kräuter, wie verschiedene Minzesorten, oder mediterraner Oregano und sogar Zitronenbäume werden hier herangezogen. Dass diese doch sehr verschiedenen Gewächse alle an einem Ort vorgezogen werden können, liegt daran, dass die Produktion in sechs verschiedene Temperaturbereiche aufgeteilt ist. So können die Heiztemperatur und Luftzufuhr genauestens gesteuert und unterschiedliche Klimazonen erzeugt und somit ideale Bedingungen geschaffen werden. Auf diese Weise überleben auch Sommerblumen einen kalten bayerischen Winter und stehen schon in den Startlöchern für die kommende Saison.

Auf eine naturbelassene Pflege kommt es an


Doch nicht nur die Temperatur ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Aufzucht von Pflanzen geht. Auch die Lichtverhältnisse müssen stimmen. Deswegen kann mit Hilfe von Schattierungen unter den Glasdächern des Gewächshauses die Licht- und die Schattenzufuhr gezielt gesteuert werden. Außerdem achten die Gärtner*innen während der Aufzucht darauf, dass ein torfreduziertes Substrat zum Einsatz kommt. Das hat den Vorteil, dass es die Moore entlastet, die wiederum ein wichtiger CO₂-Speicher für uns Menschen sind. Grundsätzlich werden bei Seebauer organische Substrate in der Produktion verwendet. Auch kommen organische Dünger zum Einsatz. Ebenso wie natürliche, sprich lebende Schädlingsbekämpfung. Die ist zwar aufwendiger, weil die „Krabbeltierchen“ auf den Blütenblättern von Experten wie Volkers Kollege Patrick immer wieder mit der Lupe beobachtet werden müssen. Sind aber eben auch nachhaltiger. Neben einer ausreichenden Lichtzufuhr und dem richtigen Dünger kommt es auch auf das die richtige Bewässerung an. Um die Wassernetze zu entlasten und kein zusätzliches Wasser verwenden zu müssen, werden die Pflanzen bei Seebauer mit Regenwasser gegossen. Dieses wird von den Dächern in einem großen Regenwassersee gesammelt und anschließend für das Bewässern der Pflanzen verwendet. Das Regenwasser hat zudem noch den Vorteil, dass es kalkfrei ist und keine keimtötenden Zusätze enthält. Und zu guter Letzt werden in der Seebauer Produktion nur Töpfe aus recycelten Materialien verwendet. Dazu werden alte Töpfe im Gartencenter und in der Gärtnerei gesammelt. Diese werden dann an einen unserer Topfproduzenten geschickt, der wiederum fertigt daraus neue an. Also ein sehr kleiner Kreislauf mit kurzen Wegen.

gartencenter_seebauer_nützlinge.jpg
gartencenter_seebauer_zitronenbäume.jpg

Nachhaltige Beschäftigungsverhätlnisse: Seebauer ist auch sozial nachhaltig!

Doch Seebauer legt nicht nur im Gewächshaus viel Wert auf Nachhaltigkeit. So ziehen wir nicht nur Rosensträucher, Petunien und Co. heran, sondern auch sehr engagierte Nachwuchsgärtner*innen. Unsere Auszubildenden bleiben uns auch oftmals nach der Ausbildung erhalten - darauf sind wir als Team natürlich sehr stolz. Und auch viele andere Mitarbeiter*innen sind schon seit mehreren Jahren Teil des Seebauer-Teams. Um ihnen eine langrfristige Mitarbeit und eine nachhaltige Beschäftigung zu ermöglichen, gibt es extra Mitarbeiter*innen Wohnungen. Darin wohnt zum Beispiel auch Produktionsleiter Volker - im Haus direkt anliegend an die Produktionsstätte. Die Gewächshäuser seien sein zweites Wohnzimmer erzählt er uns lachend bei der Tour durch die Produktion. Die Möglichkeit zum fairen Preis zu wohnen ist natürlich besonders in einer Stadt wie München eine tolle Sache, findet Volker. Und die grüne Umgebung sorgt für einen zusätzlichen Wohlfühlfaktor. Nachhaltigkeit zeichnet sich für uns nämlich nicht nur darin aus, auf Plastik zu verzichten oder Wasser zu sparen. Sondern auch darin ökologisch, ökonomische und soziale Verantwortung zu übernehmen. All diese Werte unterstützt ihr als Kunden seit vielen Jahrzehnten - Und dafür wollen wir euch auch an dieser Stelle mal wieder DANKE sagen. Bis bald im Gartencenter! Jetzt wisst ihr ja auch, wo die Pflanzen, die ihr dort kauft genau herkommen …

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren